Das war die 8. Praktikerkonferenz

„Wasserkraft | Turbinen | Systeme“

Die 8. Praktikerkonferenz Wasserkraft, Turbinen & Systeme fand vom 12. bis 13. September an der Technischen Universität statt. Einmal mehr bot sie eine bemerkenswerte Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrungen und brachte über 140 renommierte Fachleute aus der Wasserkraftbranche nach Graz. Ergänzend wurde das Programm live online übertragen.

Ein zentraler Schwerpunkt der Konferenz lag auf der nachhaltigen Entwicklung von Wasserkraftprojekten. Die Diskussionen auf der Konferenz betonten auch die Herausforderungen, die mit dem Betrieb von Wasserkraftwerken verbunden sind, technische Details wurden genau erörtert. Das offene Wort ist unser besonderes Anliegen und wurde ausgiebig gepflegt.

Unser Dank gilt unseren erstklassigen Vortragenden aus der Wirtschaft und Forschung. Unter ihnen namhafte Hersteller, Planer und Betreiber – u.a. der TIWAG Tiroler Wasserkraft AG, den illwerke vkw, dem VERBUND, Voith Hydro, AXPO Power, Andritz Hydro, Kochendörfer Wasserkraftanlagen Turbinen-Maschinenbau, Hülskens Sediments und vielen mehr. Genauso danken wir unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die durch ihr Kommen diese Veranstaltung erst möglich machten.

Insgesamt war die achte Ausgabe der Praktikerkonferenz Wasserkraft eine erkenntnisreiche und inspirierende Veranstaltung. Sie hat gezeigt, dass die Wasserkraftbranche nachhaltige Lösungen für die Energiebedürfnisse bietet. Die Konferenz hat nicht nur Wissen und Ideen ausgetauscht, sondern auch das Bewusstsein für die Bedeutung der Wasserkraft als erneuerbare Energiequelle gestärkt. Trotz der Herausforderungen können wir mit Zuversicht in die Zukunft blicken, in der die Wasserkraft eine noch wichtigere Rolle in der weltweiten Energiewende spielen wird.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen zur 9. Praktikerkonferenz 2025!

SAVE THE DATE! Termin 2025 - 9. Praktikerkonferenz "Wasserkraft, Turbinen & Systeme"

Die 9. Praktikerkonferenz "Wasserkraft, Turbinen & Systeme" findet im
September 2025
wieder in Graz an der Technischen Universität statt.
Merken Sie sich den Termin bereits jetzt vor!